Villa Rustica

in Möckenlohe im Naturpark Altmühltal



Ein römischer Gutshof - auf sichtbaren Originalmauern

Ein lebendiges Museum - mit sämtlichen Funden am Ort
Die örtliche Sage wußte schon immer von römischen Ruinen bei Möckenlohe. 1963 stieß der Landwirt Michael Donabauer hinter seinem Aussiedlerhof auf Mauerreste. Ab 1983 lieferte die Luftbildarchäologie haarschafe Grundrisse von Gebäuden unter dem bebauten Ackerboden.
Der Verein Römervilla Möckenlohe wurde gegründet, um in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege zunächst die Mauern und die Funde zu sichern. Danach konstruierte man gemeinsam mit der Landesstelle für die Nichtstaatlichen Museen den Zentralkomplex der Villa Rustica über den Grundmauern und stellte alle Fundgegenstände an Ort und Stelle aus.
Die Villa wurde gegen Ende des 1. Jahrhunderts n. Chr. errichtet. Ihre Bauweise, zahlreiche Gebrauchs- und Luxusgegenstände demonstrieren einen gewissen Wohlstand im Hinterland des Limes. Kurz bevor im Jahre 233 n. Chr. die Alemannen den Limes überrannten, ist die Villa geräumt worden.


Römervilla im Naturpark Altmühltal


Gebäude - ein Hauch von Luxus
Eine Hypokaustheizung, glattverputztes massives Mauerwerk, eine formschöne Apsis in der repräsentativen Halle, verglaste und durch Gitter geschützte Fenster: alles überzeugt noch heute von der Zivilisation, die die Römer mitgebracht hatten. Durch eine Portikus mit Säulen toskanischer Art gelangt man zum Ost-Risalit des Hauptgebäudes, unter dem sich ein wunderbar erhaltener Keller befindet. Die Nebengebäude des Gutshofs samt Bad sind dokumentiert, aber nicht ausgegraben.

Geräte - greifbarer Fortschritt
Einen Einblick in Haus- und Landwirtschaft ermöglichen die ausgestellten Fundstücke. Römische Esskultur wird lebendig (Mahlstein, Messer, Terra-Sigillata-Geschirr, Vorratsbehälter) ebenso wie die Feldarbeit. Geschirrbeschläge zeugen von der Liebe des "Bauern" zu seinen Pferden. Getreidekörner und Tierknochen lassen einen Blick auf die römische Speisekarte zu.

Haustiere - nützliches Neues
Im römischen Tierpark hinter dem Villen-Gebäude zeigen Wollschweine, Walliser-Ziegen, langhornige Rinder, Schwarznasenschafe, Fjordpferde usw., welche Rassen von den Römern bei uns gehalten wurden. Die Tierstämme sind seit der Antike reinrassig geblieben und entsprechen so dem Aussehen nach genau den Abbildungen auf römischen Reliefs und den erhaltenen Knochenbefunden.


Öffnungszeiten:

Palmsonntag - Allerheiligen
werktags  15.00 - 16.00 Uhr
samstags und sonntags  13.00 - 17.00 Uhr



Verein Römervilla Möckenlohe e. V.
Tauberfelder Weg 1
85111 Möckenlohe
Tel.Nr.: 08424/277
Fax.Nr.: 08424/3877